Newsletter-2 Juni 2021

Sehr geehrte FreundInnen der Hernienchirurgie

Wie bereits vom Past- Präsidenten Rudolf Schrittwieser angekündigt, darf ich mich ihnen als neuer Präsident der AHC vorstellen.

Ich persönlich fand die Hernienchirurgie immer schon spannend und abwechslungsreich. Aus dieser Passion heraus ist 2014 auch das Hernienreferenzzentrum Linz entstanden.

Der Stellenwert der Hernienchirurgie generell hat sich in den letzten Jahren massiv gebessert und sich im Gefüge der chirurgischen Spezialdisziplinen vom Randgebiet zu einer wesentlichen Säule entwickelt, die mittlerweile auch im internationalen Kongresswesen längst nicht mehr wegzudenken ist. Auch im Rahmen des jährlichen ÖCK nehmen die Herniensitzungen stets dankenswerterweise breiten Raum ein.

Man kann dieser dynamischen Entwicklung in der Hernienchirurgie nur mehr durch intensive klinische und wissenschaftlich- akademische Auseinandersetzung sowie Förderung der Ausbildung gerecht werden und dafür steht auch unsere lebendige und hochaktive AG. Der übergeordnete Zweck der AHC ist also eine gemeinnützige, wissenschaftliche und praktisch orientierte Förderung der Hernienchirurgie in Österreich.

Die AHC soll Verbindungen zu gleichgesinnten nationalen und internationalen Organisationen pflegen. Ein vereintes Auftreten und Vertreten der angestellten und niedergelassenen Chirurgen in Fragen der Hernienchirurgie gegenüber öffentlichen Stellen sowie anderen Fachgesellschaften ist ein unabdingbarer Grundsatz.

Ich werde weiterhin aufbauend auf der Arbeit meiner Vorgänger und natürlich möglichst im Sinne des Vorstandes und aller Mitglieder versuchen, unsere Interessen zu wahren, konsequent zu vertreten und unsere AG auch weiterhin kraftvoll zu positionieren. In Form von Newslettern werden sie in gewohnter Manier weiterhin auf dem Laufenden gehalten. sollten sie Ideen einbringen, Anregungen liefern, Verbesserungswünsche oder Kritik äussern wollen, kontaktieren sie mich gerne persönlich per mail unter gernot.koehler@ooeg.at

Ich möchte nochmal Rene Fortelny aufrichtig und herzlich zur Ehrenmitgliedschaft der AHC  gratulieren. Die Hernienchirurgie in Österreich ist seit Jahrzehnten untrennbar mit seinem Namen verbunden.

Zuletzt darf ich nochmals auf die in Kürze stattfindenden Video- Webinare zur Leistenhernie hinweisen (24.6.2021 und 1.7.2021, Anmeldung unter www.hernienforum.at) und ihnen die Salzburger Hernientage vom 09 bis 11.12.2021 ankündigen, für die bereits ein hochinteressantes Programm mit internationaler Beteiligung für sie vorliegt (www.hernien.at). Das Ausbildungsmodul Hernie kompakt wird im Vorfeld vom 06-08.12.2021 stattfinden (www.hernien-events.de).

Nehmen sie bitte teil und unterstützen sie weiterhin unsere Arbeitsgemeinschaft. Werben sie neue Mitglieder!

Herzlichst Gernot Köhler

   

Mitgliedschaft 

Hier können Sie sich als Mitglied der AHC und Empfänger des AHC-Newsletters anmelden

   

Newsletter Juni 2022

Das Jahr 2022 bringt weitreichende Veränderungen in der österreichischen Hernienszene mit sich ...  

   

Newsletter Juni 2021 - 2

Wie bereits vom Past- Präsidenten Rudolf Schrittwieser angekündigt, darf ich mich ihnen als neuer Präsident der AHC vorstellen ...  

   

Newsletter Juni 2021

Nach einem sehr erfolgreichen ÖCK 2021 mit 2 spannenden Herniensitzungen ...